Angebot Ausbildung Ivo Olias printlayout & webdesign Potsdam Babelsberg

Angebot Ausbildung

Ich halte es für sehr sinnvoll, Kenntnisse im Rahmen der Möglichkeiten weiterzugeben. So können dann auch andere davon profitieren, können Fehler im Vorfeld ausschließen, können bewusster (und besser) bestimmte Arbeiten erledigen. Es geht hier nicht darum, „Geheimrezepte“ oder Insiderwissen zu „verraten“, sondern bestimmte Grundlagen, Arbeitsschritte und Handgriffe am Rechner zu erläutern.
Meine Erfahrungen in dieser Richtung sind recht vielfältig: Im regulären Unterricht in einer 5. Klasse (Deutsch: Broschürengestaltung) sowie an einem Gymnasium in einer 9. Klasse (Mathe: Excel) habe ich projektbezogen unterrichtet; dazu die seit 2005 wöchentlichen Schülerarbeitsgemeinschaften lassen meine Beziehungen zu Schulen recht deutlich werden.
Weiterhin war ich für eine Potsdamer Computerschule als Dozent unterwegs, um Arbeitsteams in Excel mit mehreren Grundlagen- und Aufbaukursen auf die Sprünge zu helfen.
Zwei Monate (Dezember 2015 und Janur 2016) fand im Familienzentrum Caputh im Rahmen der Seniorenqualifikation im Landkreis Schwielowsee ein PC-Kurs statt, der von den Teilnehmern sehr gelobt wurde.

In Kurzform:

  • Vermittlung typografischer und technischer Kenntnisse zur Gestaltung von Print- und Webmedien (Design und Layout)
  • Vermittlung von Kenntnissen in den Bereichen Bildbearbeitung, Rechnerverwaltung und Excel-Anwendung
  • Kurse für Einzelpersonen oder Gruppen als separate Veranstaltung oder regelmäßiger Wochenkurs (z.B. in Form von Schüler-AGs oder als privater Unterricht)

Und HIER finden Sie Beispiele zum Thema „Angebot Ausbildung“.