Referenzen Ausbildung

Referenzen Ausbildung Ivo Olias printlayout & webdesign Potsdam Babelsberg

In meinem dritten Einsatzgebiet Ausbildung gab ich mehrfach Unterricht in Schulen und in der Erwachsenenqualifizierung zum Thema Informatik und leite augenblicklich an mehreren Schulen Arbeitsgemeinschaften für deren Schul-Homepage und die Schülerzeitung. Hauptschwerpunkt liegt hier neben der Vermittlung von einfachen technischen Grundlagen vor allem in inhaltlicher Gestaltung und dem Anwenden von Teamarbeit.

Seit 2003 gibt es diese Arbeitsgemeinschaft in der Bürgel-Grundschule in Babelsberg und seit 2005 in der Einstein-Grundschule in Caputh. Über diesen doch recht langen Zeitraum habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse der jeweiligen „Redaktionen“ auch sehr abhängig sind von der Mentalität der Kinder. Motivation und Anleitung gibt es aber von mir mit derselben Freude und Elan wie seit Beginn.

Im Familienzentrum Caputh wurde über einen längeren Zeitraum ein PC-Kurs für Senioren durchgeführt, den ich geleitet habe. Hier ging es um solche Themen wie

  • Welcher Computer ist für mich der richtige?
  • Was finde ich alles auf dem Desktop?
  • Wie funktioniert die Tastatur?
  • Was sind Programme, Dateien und Ordner?
  • Und vor allem: Wie organisiere ich mir eine eingene Ordnerstruktur?

Danach stand ein kurzer Ausflug in das Scchreibprogramm Word an und im dritten Teil der Veranstaltung ging es ums Internet:

  • Was muss ich im Browser beachten?
  • Wo finde ich im Internet was?
  • Wie gehe ich mit E-Mails um?

Hier gehts zu den Beispielen: